Projekt Beschreibung
Netzpatenschaft – langfristige Unterstützung der Netzplanung
(Netzplanung & Simulation)
Netzberechnungen und Netzplanungen in MS und NS z.B. bei neuen Erzeugungsanlagen, Ersatzversorgungen, Hot-Spot-Analyse, Schutzeinstellungen, …
Nach einem Initialprojekt zur Netzsimulation bei der Energieversorgung Klettgau-Rheintal (EVKR) betreut die egrid Netzplanungsanfragen, wie Netzverträglichkeitsprüfungen neuer Erzeugungsanlagen. Dazu wurden die vollständigen MS und NS-Netz inkl. Lasten und Einspeiser in einem digitalen Netzberechnungsmodell nachgebildet. Dies half dem vor wenigen Jahren neu gegründeten EVU das Netz gesamtheitlich zu betrachten und zu bewerten. Eine Hot-Spot-Analyse zeigt deutlich stark belastete Punkte im Netz auf.
Mithilfe dieser Netzsimulation können Netzanschlussanfragen kurzfristig und kostengünstig bewertet werden. Als Dienstleister führt egrid regelmäßig unter anderem Netzanschlussbewertungen durch und empfiehlt auch Ausbaumaßnahmen, sollten diese notwendig werden.
Zusätzlich führte die egrid Planungen zur Netzstabilisierung und Mittelspannungsentflechtung durch. Dies beinhaltet eine veränderte Netzstruktur für einfachere Betriebsführung, eine Verringerung der Übergabepunkte, Planung der Trassenverlegung sowie eine Kostenermittlung der Umbaumaßnahmen. Dadurch kann eine langfristige Ausbaustrategie des Netzes verfolgt werden.